Mieses Wetter aber beste Stimmung

Wanderausfahrt des Horner Turnvereins fiel sprichwörtlich ins Wasser

Am ersten Septemberwochenende war beim TGV Horn wieder jährliche Wanderausfahrt angesagt. Und waren die Hoffnungen auf den Wetterbericht noch so groß, dieses Mal sollten die Meteorologen recht behalten.

Am Freitag starteten die Wanderer mit dem Bus Richtung Kleinwalsertal. Ziel war das Selbstversorgerhaus Bergheimat in Hirschegg das nach einem kurzen Anstieg vom Parkplatz an der Fuchsfarm erreicht wurde. Dort angekommen wurde der Grill angeworfen und bei Steaks und Würsten saß man gemütlich zusammen und schaute das WM Qualifikationsspiel der deutschen Fussball Nationalmannschaft gegen Tschechien an.

Bereits in der Nacht konnte man das laute Prasseln auf dem Dach vernehmen. Auch nach dem Frühstück, keine Wetterbesserung, es goss wie aus Kübeln und es war kalt, die umliegenden Berge Ifen, Fellhorn und Widderstein waren alle mit dem ersten Schnee bedeckt. Die geplanten Touren auf das Walmedinger Horn und auf den Ifen waren bei dieser Witterung nicht machbar. Kurzerhand wurde umdisponiert, der Großteil der Gruppe fuhr mit dem Bus nach Sonthofen und lies es sich im warmen Erlebnisbad Wonnemar gut gehen. Ein gutes Duzend Wanderer verblieb aber auf der Hütte und wartete auf Wetterbesserung, da diese nicht kam startete man in Regenkleidung eingepackt und mit Schirmen auf zum Baader Höhenweg, leider hatte der Wettergott überhaupt kein Einsehen so kehrte man bereits nach einer Stunde das erste Mal in der Sonnalpe ein. Nachdem die Kleider wieder einigermaßen trocken waren nahm man den zweiten Anlauf in Richtung Baad, doch nach einer weiteren Stunde im Dauerregen stieg man ab zur etwas versteckt gelegenen Max Hütte. Die Hüttenwirtin war erstaunt, dass bei diesem Wetter überhaupt jemand kommt, umso freundlicher wurde man empfangen. Während die nassen Kleider auf dem Kachelofen verteilt wurden bereitete die Wirtin Susi eine überdimensionale Brotzeit für alle zu. Alsbald folgten die ersten Schnapsrunden und es wurden die ersten Lieder angestimmt. Auch die Wirtin war mit Witzen und Trinksprüchen dabei, bei einem lustigen Hüttenmittag wurde fröhlich gesungen und getanzt. Der anstehende Abstieg nach Mittelberg war dann für den ein oder anderen nicht nur wegen des schlechten Wetters etwas schwierig. Wieder zurück an der Bergheimat duftete es bald aus der Küche den der Küchenchef Jochen Hirschmiller hatte bereits Linsen mit Spätzle, Saitenwurst und Bauch vorbereitet. Die gute Stimmung aus der Max Hütte übertrug sich auf den Rest der Gruppe und schon bald waren die Liederbücher verteilt und es wurde gesungen und geschunkelt. Gegen später wurde dann die vereinseigene mobile Musikanlage gestartet und es wurde noch lange getanzt. Auch die vielen Kinder trugen mit Spontanauftritten zu einem lustigen Abend bei.

Auch der Sonntag startete mit Regen, deshalb entschied man sich mit dem Bus Richtung Heimat zu fahren. Als das Gepäck verstaut war und alle im Bus saßen hörte es plötzlich auf zu regnen. Kurzerhand wurde wieder umdisponiert, alle zogen die Wanderschuhe an und man entschied sich zu laufen, abwärts nach Hirschegg vorbei an Ritzlern entlang der Breitach nach Innerschwende. Im Gasthaus Bergblick kehrte man zur Mittagsrast ein und ließ eine regnerische aber dennoch schöne Wanderausfahrt ausklingen. Auf der Heimfahrt wurden dann bereits die Pläne für das kommende Jahr geschmiedet, dann steht die 43. Wanderausfahrt seit 1976 an.