Orientierungslauf: Gerhard Horn 3. bei den Deutschen Einzelmeisterschaften

Als einziger Horner reiste Gerhard Horn über 700 km zu den Deutschen Einzelmeisterschaften nach Trampe nördlich von Berlin. Das sehr fein strukturierte Endmoränengeländegelände war mit  einem Höhenlinienabstand von 2 m auf der Karte dargestellt. Weicher, schwer zu laufender Boden forderte die Läufer auch körperlich sehr. Gerhard Horn startete in der Klasse H 80. Die Bahnleger  hatten eine Strecke für Techniker gebastelt. Maximal 200 m der Strecke von 3 km Luftlinie konnten auf Wegen gelaufen werden. Kompasslaufen und Interpretation komplizierter, feiner  Höhenstrukturen waren gefragt - eine ungewohnte Aufgabe für Süddeutsche, die  steileres Gelände gewohnt sind.
Nach vorsichtigem Start, um sich in Karte und Gelände einzulesen gelang Gerhard Horn ein sauberer Lauf. Mit knapp 4 Minuten Rückstand gewann er die Bronzemedaille der Klasse H 80. Den Rückstand fing er sich auf den ersten 2 Kontrollposten durch den vorsichtigen Laufbeginn ein.

Hans Hartmann