Kindertheater, Sportabzeichen, 40 Jahre OL und der Nikolaus

Am zweiten Adventssonntag konnte der TGV wieder zahlreiche Mitglieder, Freunde und Gönner in der weihnachtlich dekorierten Gögginger Gemeindehalle zur diesjährigen Nikolausfeier begrüßen.

Den Auftakt machte die Kindertheatergruppe unter der Leitung von Manuela Beisswenger und Petra Haas die mit dem Stück "Die Engel von der Eulenschule" die Zuschauer köstlich amüsierte. Die jungen Schauspieler waren Emma Schmid, Tim Hirschmiller, Florian Häberle, Silke Stadelmaier, Niklas Hirschmiller, Andreas Haas, Anna-Marie Duschek, Hanna Ziegler, Lea Hirschmiller, Hanna Sanwald, Leonie Störkle, Franziska Emer, und Laura Neubauer. Nach kurzer Zeit hatten die Jugendlichen mit Wortwitz und Mimik das Publikum auf ihrer Seite, sie zeigten gekonnt ihre schauspielerischen Talente und wurden vom Publikum mit jeder Menge Szenenapplaus bedacht. Beim Schminken der Kinder wurde die Gruppe von Ramona Emer und Celine Stadelmaier unterstützt.

Als nächster Programmpunkt folgten die Turnerkinder Mini´s  und Maxi´s die mit ihren weihnachtlichen Aufführungen die Gäste unterhielten. Einstudiert wurden die Vorführungen der kleinsten Turner von den Übungsleiterinnen Claudia Störkle, Louis Störkle und Nina Dolderer.

Als nächstes Highlight im Programm  waren die Auftritte der drei Jazz-Gruppen, unter der Leitung von Barbara Stadelmaier, Jessica App und Manuela Beisswenger, die auf weihnachtliche Popmusik einstudierte Choreographien darboten.

Ganz leise wurde es in der Halle als der Nikolaus und sein Knecht Ruprecht an die Tür klopften und anschließend aus dem Goldenen Buch vorlassen.

Bei der Sportlerehrung wurden die aktiven Sportler des TGV Horn durch Vorstand Timo Beisswenger und Bürgermeister Walter Weber für Ihre Erfolge, sowie für den fleißigen Turnstundenbesuch ausgezeichnet. Die fleißigsten Turnstundenbesucher im zurückliegenden Jahr waren: Theresia und Simone Stadelmaier (Frauenturnen), Michael Röhrle (Jedermannturnen), Michael Sigle (Volleyball), Margarita App (Frauenturnen Montags), Heidi, Haas, Emma Schmid, Celine Stadelmaier, (alle Jazz), Nina Dolderer und Elke Kimmel (Frauen aktiv), Steffen Hartmann (Orientierungslauf), Gero Haas, Viola Haas, Inka Kimmel, Emil Haas (alle Kinderturnen Dienstags), Gregory Lenz und Florian Häberle (Leichtathletik) und Lukas Duschek (Jugendturnen).

Weiter konnten zahlreiche Sportler für ihre Leistungen bei verschiedenen Wettkämpfen wie Gauturnfest, Spieletag oder Kindercup ausgezeichnet werden.

Über 30 Sportler legten in diesem Jahr wieder einmal das Deutsche Sportabzeichen ab. Die Abnahme erfolgte durch Hans Hartmann der die Ehrennadeln bzw. die Urkunden übergab.

Zu den Sportlern des Jahres wurden Jannik Kimmel (Leichtathletik) und David Röhrle (Kinderturnen) gekürt, sie erhielten auf Grund der erzielten Platzierungen bei verschiedenen Wettkämpfen für ein Jahr den „Anton Esswein Pokal“ überreicht.

„Sie sind die wichtigsten Personen in unserem Vereins, sie lassen sich Woche für Woche was Neues einfallen und sie machen es möglich dass über 200 Kinder, Jugendliche und Erwachsene jede Woche Sport treiben können!“, so Vorstand Timo Beisswenger bei seinem Dank an die über 20 ehrenamtlichen Übungsleiter. Beim TGV Horn wird der Übungsbetrieb von Christine Fankhänel (Frauenturnen), Hans Hartmann (Orientierungslauf), Rita Alka (Aerobic+Gymnastik), Barbara Stadelmaier, Jessica App und Manuela Beisswenger (Jazz), Claudia Störkle, Louis Störkle und Nina Dolderer (Kinderturnen), Bianca Haas (Krabbelgruppe), Hannes Bohn, Christoph Kaufmann, Tanja App, Laura Gütlin, Ramona Emer, Eva Messner (Kinderturnen / Leichtathletik), Christoph Kaufmann und Simon Haas (Jugendturnen), Claudia Kimmel  (Frauen Aktiv), Adelaide Stadelmaier (Männer Fit) Simon Haas (Volleyball) und Stefan Dolderer (Jedermannsturnen) und Franz Kaufmann (Gesangsgruppe) bewältigt.

Besonders schön ist es, dass mit Louis Störkle, Laura Gütlin, Ramona Emer und Eva Messner wieder 4 neue Gesichter in den Übungsleiternachwuchs mit eingestiegen sind.

Die vollbesetzte Gemeindehalle war auch ein würdiger und schöner Rahmen um auf 40 Jahre Orientierungslauf zurückzublicken. Was 1977 in Bartholomä begann kann vier Jahrzehnte zweifelsohne als Erfolgsgeschichte bezeichnet werden. Damals hieß es noch „Vier Horner irrten um den Bärenberg“ (Hans Hartmann, Manfred Haas, Thomas Troschka und Dieter Schock) und die Ergebnisse waren sehr bescheiden, aber die Horner waren vom OL Fieber angesteckt. Bis heute folgten über 1000 Wettkämpfe in 33 Ländern. Die Erfolge reichen von baden-württembergischen über deutsche Meistertitel bis hin zur Teilnahme an Europa- und sogar Weltmeisterschaften. Als Motor des Orientierungslauf in Horn kann man sicherlich Hans Hartmann und seine Familie bezeichnen, stellvertretend für die vielen engagierten Mitglieder der OL Gruppe überreichte der Verein ein Geschenk. An der in der Halle aufgebauten Ausstellung zu 40 Jahren OL mit alten und neuen Laufkarten, Bekleidung, Stempelposten und vielen Bildern wurden bei manchem in der Halle wieder Erinnerungen wach.

Bei Kaffee, Kuchen und Getränken klang wieder einmal ein kurzweiliger und gemütlicher Nikolausnachmittag aus.

Ein herzlicher Dank ergeht an alle die zum Gelingen unserer tollen Nikolausfeier beigetragen haben.