Bau eines Universalspielfeldes und neue Geschäftsstelle

Bei der Generalversammlung des TGV Horn konnte auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurückgeschaut werden

Kürzlich fand in der Horner Hütte die Generalversammlung des TGV Horn für das Vereinsjahr 2017 statt. Nach der Eröffnung durch die Gesangsgruppe mit den Liedern "Willkommen liebe Freunde" und dem traditionellen Turnerlied „Turner auf zum Streite“ konnte der Vorsitzende Timo Beisswenger 94 Mitglieder, Sportfreunde und Gäste nach altem Brauch mit dem Turnergruß „Gut Heil“ begrüßen.

Ebenfalls willkommen hieß er Herrn Bürgermeister Walter Weber, seinen Stellvertreter Frieder Reupke, sowie einige Gemeinderäte, Ehrenmitglieder und zahlreiche Vertreter der örtlichen Vereine.

Beim Bericht des Vorsitzenden blickte Timo Beisswenger auf das Vereinsjahr 2017 zurück. Im Mittelpunkt seines Berichtes stand der Baubeginn des neuen Sportgeländes und somit die Neuausrichtung des Turnvereins für die Zukunft.

Den Weg von den ersten Überlegungen über die Planung (Gemeinde, WLSB, Sportkreis) bis hin zur Baugenehmigung zeigte er in seinem Bericht auf. 

Ein Universalspielfeld in Kunstrasenausführung mit integrierter Weitsprunganlaufbahn, einer angeschlossenen Weitsprunggrube und einer teilintegrierten 60-Meter-Sprintbahn sowie einer Flutlichtanlage wird es wohl so nirgendswo ein zweites Mal geben. Der Baubeginn fand direkt nach dem Horner Oktoberfest 2017 statt. Die Tiefbauarbeiten sowie die Vorbereitungen für die Verlegung der Kunststoffschicht sind abgeschlossen. Momentan ruhen die Arbeiten aufgrund der Wetterlage. Die Fertigstellung des Platzes ist im Frühjahr 2018 geplant. Die Einweihung des neuen Sportplatzes soll am Sonntag, 17. Juni stattfinden.

Ebenfalls bedankte sich der Vorsitzende für die zahlreichen Spenden die von Geschäftspartnern, Lieferanten und Gönnern eingegangen sind. Das Projekt ist auch auf der Spendenplattform „Gut-für-die-Ostalb“ von der Kreissparkasse veröffentlicht.

Beim Bericht des Schriftführers Robin Kimmel wurde schnell klar, der Turnverein Horn ist ein Verein für die ganze Familie, hier sind Jung und Alt, sowie Tradition und Moderne vereint. Er ließ das umfangreiche Vereinsjahr mit seinen zahlreichen Terminen wie Theater, Skiausfahrt, Maiwanderung, mehrtägige Wanderausfahrt, die Nikolausfeier mit Jugendtheater oder auch die 14-tägig in der Horner Hütte stattfindenden Singstunden der Gesangsgruppe Revue passieren. Mit einem kurzen historischen Rückblick in die 95-jährige Vereinsgeschichte rief er den Anwesenden amüsante und längst vergessene Ereignisse wieder in Erinnerung.

Simon Haas blickte als Turnwart auf ein umfangreiches und erfolgreiches Sportjahr zurück.

Neben dem Gaukinderturnfest in Bargau, dem Landeskinderturnfest in Ravensburg und dem Deutschen Turnfest in Berlin stand die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens (durch Hans Hartmann) im Mittelpunkt seiner Rückschau. Für 2018 kündigte er neben dem Landesturnfest in Weinheim, dem Gaukinderturnfest in Mögglingen auch das Landeskinderturnfest in Aalen an, das nach Schwäbisch Gmünd 2009 mal wieder in unserer Region stattfindet.

Beim Wirtschaftsführerbericht gab Matthias Emer einen Überblick über die wichtigsten wirtschaftlichen Einnahmequellen Frühlingsfest, Oktoberfest und die Horner Hütte. Ein großes Dankeschön sprach er den zahlreichen Helfern aus, die den Verein Jahr für Jahr so tatkräftig unterstützen. Ebenfalls zeigte er auf, was im Zuge des Sportplatzbaus alles rund um die Horner Hütte an Veränderungen durch die Mitglieder ehrenamtlich geleistet wurde.

Kassiererin Mathilde Kaufmann konnte beim Kassenbericht von einem sehr zufriedenstellenden Finanzjahr berichten. Sie erläuterte in Ihrem Bericht die Finanzierung des Universalspielfeldes und bedankte sich bei der Gemeinde Göggingen für die Förderung. Die Kassenprüfer Dietmar Emer und Matthias Gold bestätigten ihr und Maria Kienzle eine einwandfreie Kassenführung.

Im Namen der Gemeinde bedankte sich Bürgermeister Weber beim TGV Horn für die umfangreiche Arbeit, lobte die vielfältige Weise wie sich der Verein sowohl sportlich als auch kulturell in das Gemeindeleben einbringt. Wenn man sieht was der TGV Horn das Jahr über bewegt, welche vielfältigen Angebote er den Mitgliedern bietet und welche Veranstaltungen das Jahr über gestemmt werden, dann spürt man deutlich den starken Zusammenhalt innerhalb des Vereins und des Dorfes. Sodann führte der Bürgermeister die einstimmige Entlastung herbei.

Im Vorfeld zu den Wahlen erklärte der Vorsitzende Timo Beisswenger einige Umstellungen im Ausschuss des TGV Horn und eine Neustrukturierung mit dem Ziel Aufgaben besser zu verteilen. Hierfür wird es ab jetzt eine Geschäftsstelle geben. Christoph und Sabrina Kaufmann, Tanja App und Mathilde Kaufmann werden immer dienstags von 19.00 – 20.00 Uhr in der Geschäftsstelle (Adresse: Unter dem Schloss 22 in Horn) für alle Mitglieder erreichbar sein. Weitere Informationen gibt es auch unter www.tgv-horn.de.

Gewählt wurden: 2. Vorsitzender Uli Kimmel, Kassiererin Maria Kienzle, Schriftführerin Sabrina Kaufmann, Geschäftsstelle/Presse/Öffentlichkeitsarbeit Christoph Kaufmann und Tanja App, stv. Turnwart Stefan Dolderer und Hannes Bohn, Beisitzer Michael Sigle, Jochen Hirschmiller, Holger Störkle, Jessica App, Robin Kimmel und Markus Gütlin. Kassenprüfer Dietmar Emer. Für 15-jährige Tätigkeit als Schriftführer bedankte sich Timo Beisswenger bei Robin Kimmel.

Die beiden Jugendleiter Tanja App und Hannes Bohn, die bei der Jugendversammlung gewählt wurden, konnten von der Hauptversammlung ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt werden.

 

Besondere Auszeichnungen beim TGV Horn

Ebenfalls eingebunden in die Jahreshauptversammlung waren zahlreiche Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder und Funktionäre.

Für 25jährige Mitgliedschaft wurden mit der silbernen Ehrennadel Andreas Holzschuh, Christine Holzschuh, Theresa Kaut und Holger Neubauer geehrt.

Auf 40jährige Vereinszugehörigkeit konnten Hubert Gütlin, Fritz Gütlin, Klaus Gütlin, Hubert Kimmel, Uli Kimmel, Ines Raab, Stefan Sachsenmaier, Claudia Störkle, Herbert Werner, Karl-Heinz Werner und Wolfgang Werner zurückblicken.

Die Goldenen Ehrennadel für 50jährige Vereinszugehörigkeit konnten Ottmar Emer, Annette Heinrich, Hans Mader, Hans Sachsenmaier, Magnus Ziegler und Dr. Jürgen Dolderer in Empfang nehmen.

 

Engagierte und langjährige Übungsleiter

Für 10jährige Übungsleitertätigkeit bedankte sich der Verein bei Manuela Beisswenger (Jazz) und bei Barbara Stadelmaier (Jazz).

 

10 Jahre im Ehrenamt

Für 10 Jahre im Ausschuss des TGV bedankte sich der Vorsitzende Timo Beisswenger bei Michael Sigle, Holger Störkle und Winfried Klotzbücher.

Für 25 Jahre im Ausschuss des TGV konnte Martin Sorg geehrt werden. Alle vier sind unverzichtbare Stützen in der großen TGV Familie, ihr ehrenamtliches Engagement geht über das normale Maß hinaus und zeichnet sich durch Verlässlichkeit, Herzblut und ein vorbildliches kameradschaftliches Verhalten aus.

 

TGOW Gauehrennadel in Bronze

Bernhard Elser vom Turngau Ostwürttemberg bedankte sich bei Michael Sigle und Holger Störkle für Ihre langjährige Tätigkeit im Ausschuss des TGV Horn und überreichte Ihnen die Gauehrennadel in Bronze.

 

Bei den Wortmeldungen bedankten sich Thomas Troschka für die örtlichen Vereine und den Musikverein Horn, Jörg Hägele für den Patenverein TV Heuchlingen für die Einladung und wünschten dem Turnverein ein erfolgreiches Vereinsjahr 2018. Achim Lanz stelle eine 12-Stunden-Wanderung vor. Am 07.07. soll Abmarsch um 20.00 Uhr an der Horner Hütte sein. Den genauen Wanderweg wird er noch festlegen. Die Wanderung soll für Jung und Alt machbar sein und auch mehrere Verpflegungsstationen beinhalten. Bei der Rückkehr in die Horner Hütte am 08.07. um 8.00 Uhr wird es dann ein gemeinsames Frühstück/Frühschoppen geben. Alle die Interesse haben, können sich bei Achim Lanz melden.

Mit zwei Liedern die durch die TGV Gesangsgruppe vorgetragen wurden endete die Generalversammlung.