Orientierungslauf:Baden-Württ. Staffelmeisterschafen in Lorch und Jubiläums-OL in Bartholomä

Baden-Württ. Staffelmeisterschafen in Lorch
Sieg für Wiebke Martin und Renate Hirschmiller in der D 70
Zum 40jährigen Jubiläum der OL Abteilung des TGV Horn richteten die Horner die Baden-Württ. Staffelmeisterschaften in Lorch aus. Dauerregen, nasser und schwerer Boden, schwer belaufbares Gelände forderten den Läufern physisch alles ab.  Technisch sehr anspruchsvolle Bahnen mit vielen Routenwahlentscheidungen stellten Höchstanforderungen an das Orientierungsvermögen. Von "verdammt schwer aber ein Lauf zum Spaß haben“, "Höchste Konzentration war immer erforderlich“, „ein Lauf der immer nur Spaß gemacht hat", bis zur Bemerkung von Schülern, "endlich mal eine schwierige Bahn für Schüler" reichten die Kommentare. Die Aufforderung bei der Siegerehrung "macht die nächsten 40 Jahre weiter mit Veranstaltungen auf diesem Ausrichterniveau"  war eine Bestätigung für die Arbeit der Horner.
Vom TGV Horn war die Staffel in der D 70 mit Wiebke Martin und Renate Hirschmiller am Start. Konsequente Umlaufrouten brachten mit großem Vorsprung den Sieg. In der H110 hatten Berthold Kucza und Yuriy Krassowizkiy etliche technische Probleme. Mit Platz 4 waren sie am Ende hochzufrieden. Im Rahmenlauf offen kurz belegten die Kids Tim Hirschmiller und Pius Beißwenger Platz 2, dritte wurden Leon Sorg und Niklas Hirschmiller.

Jubiläums-OL in Bartholomä
40 Jahre OL in Horn und 40 Jahre OL-Karte Bärenberg war der Anlass für diesen Nostalgielauf organisiert vom TGV Horn. Gestartet wurde auf der Topographischen Karte 1: 15000, nach einigen Kontrollposten erfolgte der Wechsel auf die Spezial-OL Karte. Besonders erfreulich war die Teilnahme von Läufern, die auch schon beim ersten OL am Start waren, von Nachbarn des Turnerheims, von neuen OLern aus Endersbach.
Platzierungen der Horner Läufer:
Kinder-OL: 1. Greta Kimmel und Gregory Lenz 8:30 min 2. Inka Kimmel 9.10 min. 3. Kaisa Martin  13:00 min.
Kurz: Fam. Kimmel Fehlstempel
Mittel: 3.  Michael Martin 46:34,0 min., 4. Berthold Kucza 49:48,4 min., 5. Renate Hirschmiller  50:44,1 min.
Lang: 13. Yuriy Krassowizkiy 1:11:04 Std. .

Hans Hartmann