OL Deutsche Meisterschaften in Lemgo

Gerhard Horn Deutscher Vizemeister über die Mitteldistanz

In Lemgo in Westfalen wurden die Deutschen Meisterschaften über die Mitteldistanz ausgetragen. Kürzere Strecken mit vielen Posten und vielen Richtungswechseln fordern vor allem die Techniker, die schnell Karte lesen können. Vom TGV Horn nahmen Gerhard Horn und Steffen Hartmann die 6 Stunden Anfahrt in Kauf.  Gerhard Horn gelang in der H 80 ein fast fehlerfreier Lauf. Gegen laufstärkere Konkurrenten, erlief er einen nie erhofften zweiten Platz und wurde deutscher Vizemeister. Ähnlich souverän lief Steffen Hartmann in der H 35 auf den guten 8. Platz mit knapp 2 Minuten Rückstand auf Platz 5.

Am nächsten Tag erfolgte der Bundesranglistenlauf über die Langdistanz auf der erweiterten Karte mit einem anderen Maßstab. Das erforderte für die Läufer eine große Umstellung. So hatte Steffen Hartmann in der H 35 10 km Luftlinie mit 400 Höhenmetern und 20 Kontrollpunkten zu bewältigen. Die Horner Platzierungen: H 35: 4. Steffen Hartmann 98.37 min.  H 80: 2. Gerhard Horn 36.34 min.

Hans Hartmann