Generalversammlung 2022

100-jähriges Vereinsjubiläum im Blick - Bei seiner Mitgliederversammlung blickt der TGV Horn zuversichtlich nach vorne

Am Freitag, 08. Juli hatte der TGV Horn seine Mitglieder zur diesjährigen Hauptversammlung geladen, diese wurde von der Gesangsgruppe des Vereins mit dem Turnerlied „Turner auf zum Streite“ eröffnet.

Der Vorsitzende Timo Beisswenger konnte knapp 90 Mitglieder, Sportfreunde und Gäste nach altem Brauch mit dem Turnergruß „Gut Heil“ in der Gartenwirtschaft der Horner Hütte begrüßen. Ebenfalls willkommen hieß er Bürgermeister Danny Kuhl, einige Gemeinderäte und zahlreiche Vertreter der örtlichen Vereine. Bei der Totenehrung wurde den im vergangenen Jahr verstorbenen Mitgliedern Günter Bleicher, Hans Ruß, Louis Störkle und Mia Emer gedacht.

Zu Beginn blickte Beisswenger nur kurz zurück, bevor er auf das 100-jährige Vereinsjubiläum einging, das der Horner Turnverein im Jahr 2023 feiern kann. Die zurückliegenden Monate waren pandemiebedingt ruhiger als sonst, weshalb man die Zeit für diverse Vorbereitungen für das Jubiläum genutzt hat. Für ein gutes Gelingen ist der TGV Horn auf tatkräftige Unterstützung in Form von Ideen, aktiver Beteiligung aller Mitglieder, Freunde und Gönner angewiesen. Nur gemeinsam gemäß dem TGV-Motto: „Einigkeit macht stark“ ist es möglich diese Herausforderung zu meistern und für ein unvergessliches Jubiläumsjahr zu sorgen.

Für den großen Zusammenhalt und die nicht immer einfache Vereinsarbeit im zweiten Corona Jahr bedankte sich Timo Beisswenger vor allem bei den 20 Übungsleiterinnen und Übungsleitern sowie beim Team der Geschäftsstelle, den Ausschussmitgliedern, den Hüttenteams und bei der gesamten TGV Familie für ihren Einsatz. Einen Dank richtete er ebenfalls an die zahlreichen Mitglieder und Geschäftspartner die den Verein mit einer Geldspende im zurückliegenden Vereinsjahr unterstützt haben.

Im Bericht der Schriftführerin blickte Ramona Emer auch auf die Bereiche Sport und Wirtschaftsbetrieb zurück.  Das Jahr startete zunächst ohne Sportbetrieb und ohne Bewirtschaftung der Horner Hütte. Gleich zu Jahresbeginn mussten wieder fast alle Veranstaltungen abgesagt werden. Neue Ideen waren gefordert, so ging der Verein mit der Online Sportstunde neue Wege und machte es so möglich, dass Sportlerinnen und Sportler auch von zuhause trainieren zu konnten.  Ebenfalls digital wurde die Jugendversammlung abgehalten, bei der die Kinder und Jugendlichen die langjährige Jugendleiterin Tanja App verabschiedeten.

Das traditionelle Horner Frühlingsfest konnte auch im zweiten Jahr nicht durchgeführt werden, stattdessen wurde gemeinsam mit dem Musikverein ein „Göggele to go“ Verkauf durchgeführt. An Pfingsten gab es zudem ein Kuchenverkauf in der Horner Hütte.  Mit verschiedenen Laufstrecken für die ganze Familie passend zum Weltorientierungstag  konnten die Orientierungsläufer für etwas Abwechslung im Corona Alltag sorgen. Ein Highlight war die TGV 12-Stunden-Wanderung die am heißesten Tag des Jahres den Teilnehmern alles abverlangte. Über 70 Teilnehmer folgten dem Aufruf zur Herbstwanderung mit dem Ziel Abtsgmünder Albvereinshütte am Laubachstausee. Über die Sommermonate konnte man sowohl den Sportbetrieb wie auch die Bewirtschaftung der Horner Hütte wieder aufnehmen.

Aus sportlicher Sicht sehr erfreulich war, dass trotz der bekannten Umstände im zurückliegenden Jahr insgesamt 44 Horner Sportler das Deutsche Sportabzeichen erringen konnten. Kassiererin Mathilde Kaufmann zeigte auf, dass man trotz erneut fehlender Umsätze aus Veranstaltungen mit dem zurückliegenden Jahr zufrieden sein kann.  Die Kassenprüfer Dietmar Emer und Matthias Gold bestätigten ihr und Maria Kienzle eine einwandfreie Kassenführung.

Im Namen der Gemeinde bedankte sich Bürgermeister Kuhl beim TGV Horn für die gute Zusammenarbeit in seinem ersten Jahr. Er lobte die vielfältige Weise wie sich der Verein sowohl sportlich als auch kulturell in das Gemeindeleben einbringt. Sodann nahm er die Entlastung vor, welche einstimmig erfolgte.

Im Anschluss führte der Vorsitzende Timo Beisswenger die Wahlen durch. Hierbei wurden der 2. Vorsitzende Uli Kimmel, Kassiererin Maria Kienzle, das Team der Geschäftsstelle Tanja Beisswenger und Christoph Kaufmann, sowie die stellvertretenden Turnwarte Hannes Bohn und Stefan Dolderer in ihren Ämtern bestätigt. Ebenfalls wiedergewählt wurden die Ausschussmitglieder Jessica App, Laura Gütlin, Petra Haas, Michael Sigle, Jochen Hirschmiller, Robin Kimmel, Markus Gütlin und Patrick Kimmel sowie der Kassenprüfer Dietmar Emer. Die beiden Jugendleiter Hannes Bohn und Ramona Emer wurden ebenfalls bestätigt. Neu ins Gremium wurden Claudia Störkle und Tim Hirschmiller gewählt.

Eingebunden in die Jahreshauptversammlung waren zahlreiche Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder und Funktionäre.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden mit der silbernen Ehrennadel Rainer Bohn, Brit Dingenotto, Matthias Emer, Florian Sachsenmaier, Barbara Stadelmaier, Jasmin Troschka und Melanie Troschka ausgezeichnet. Auf 50-jährige Vereinszugehörigkeit konnten Ursula Esswein, Georg kaut und Franz Sachsenmaier zurückblicken.

Die goldene Ehrennadel mit Brillant für 60-jährige Vereinszugehörigkeit konnte Winfried Gold in Empfang nehmen.  Für 70-jährige Vereinszugehörigkeit konnten Manfred Grießer und Hermann Sachsenmaier ausgezeichnet werden.

Für 10-jährige Übungsleitertätigkeit wurde Bianca Haas geehrt.

Seit 45 Jahren ist Hans Hartmann Übungsleiter der Orientierungsläufer, bereits seit 1967, also seit 55 Jahren ist er in verschiedenen Funktionen im Ehrenamt beim TGV Horn engagiert. Verabschiedet wurden Anita Beisswenger und Renate Schleicher die sich seit Eröffnung der Horner Hütte im Jahre 2000 in vorbildlicher Weise um den Einkauf und die Verwaltung des Vereinsheims kümmerten. Diese Aufgabe teilen sich zukünftig Petra Haas und Claudia Störkle.

Am Ende der Versammlung ging Tanja Beisswenger auf die Planungen für das 100-jährige Jubiläum, das im kommenden Jahr mit drei großen Events gefeiert werden soll, ein.

Am 13.Mai 2023 findet in der neu errichteten Halle der Familie Schneider am Ortsausgang Richtung Schechingen der Festakt 100 Jahre TGV Horn statt.

Den zweiten Teil bildet das dreitägige Zeltfest vom 17. - 19. Juni auf dem Festplatz am Federbachstausee. Der Höhepunkt wird der Festumzug am Sonntag und zum Ausklang gibt es am Montag ein traditionelles Kinderfest.

Zum Abschluss der Jubiläumsfeierlichkeiten veranstalten die Patenvereine TGV Horn und der TV Heuchlingen am 15. Juli gemeinsam das Gaukinderturnfest auf den Sportanlagen in Heuchlingen und Horn. Zur

Bei den Wortmeldungen überbrachten Britta Streit für die örtlichen Vereine und den Musikverein Horn die Grüße. Stefanie Heinrich und Phillip Stäb vom Patenverein TV Heuchlingen bedankten sich beim TGV für die tolle Unterstützung an deren Jubiläumswochenende. Karl-Heinz Wörner bot im Namen der FFW Göggingen seine Hilfe für das Jubiläumsjahr an und informierte die Anwesenden über das geplante Kreisfeuerwehrfest 2024 in Göggingen ehe die Gesangsgruppe des TGV Horn den Abend mit drei schwungvollen Liedern beschloss.