Almabtrieb und Dauerregen

Die Wanderausfahrt führte den TGV Horn bei bescheidenem Bergwetter nach Mellau im Bregenzer Wald

Petrus meinte es nicht gut mit den über 50 Wanderfreunden des Horner Turnvereins, denn das Wetter bei der diesjährigem Wanderausfahrt in der Bergwelt des Bregenzer Waldes war bescheiden.

Trotz der Wettervorhersagen war die Vorfreude bei den Teilnehmern bei der Anreise mit dem Bus riesengroß, denn nach zwei Jahren ohne die traditionelle Wanderausfahrt ging es nun endlich mal wieder in die Berge. Bereits zum zehnten Mal bezog man im Selbstversorgerhaus Lehner mitten in Mellau Quartier. Nach dem Abendessen wurden zuerst die Arbeitsdienste eingeteilt und danach die geplanten Touren für den nächsten Tag besprochen, bevor man den Abend in gemütlicher Runde ausklingen ließ.

Wanderwart Wolfgang Werner hatte für den Samstag 3 Touren rund um den Diedamskopf geplant, doch daraus wurde nichts, schon am frühen Samstagmorgen hatte der Himmel seine Pforten geöffnet und der Regen fiel in Strömen. Kurzerhand wurde umdisponiert und so starteten alle zusammen direkt am Haus nach einem kurzen Anstieg trennte sich die Gruppe und ein Teil der Wanderer machte sich auf dem Halbhöhenweg auf Richtung Schnepfegg.  Die zweite Gruppe wagte sich trotz anhaltendem Regen hinauf auf den Grat, der ebenfalls nach Schnepfegg führte. Auf dem Berghaus Kanisfluh trafen sich die bis auf die Haut durchnässten Wanderer dann zur Mittagsrast. Gut gestärkt und wieder einigermaßen trocken ging es dann hinab nach Schnepfau und entlang der Bregenzerache zurück nach Mellau. Am Nachmittag wurden die Horner vom Regen verschont und so wurde es doch noch ein schöner Wandertag. Nach dem Abendessen zog es die meisten Teilnehmer ins Dorf, denn durch den Almabtrieb an diesem Tag war in den Kneipen in Mellau einiges geboten.

Nachdem man sich am nächsten Morgen vom Hüttenwirt Erich verabschiedet hatte fuhr man mit dem Bus nach Schwarzenberg. Dort starteten die Wanderer an der Kirche auf einem schönen Wanderweg Richtung Andelsbuch. Nachdem es beim Start nur leicht nieselte setzte nun wieder strömender Regen ein und so wurden die letzten Kilometer bis nach Egg ziemlich ungemütlich. Im Gasthaus „Kässtadel“ ließ man die sehr nasse Wanderausfahrt bei einem guten Mittagessen ausklingen. Pünktlich zur Heimfahrt und zum Gruppenfoto strahlte dann die Sonne erstmals an diesem Wochenende.  So endete die 45. Wanderausfahrt seit 1975 des TGV Horn die auch in diesem Jahr vom Organisatoren-Team wieder bestens geplant und vorbereitet war.