Wanderausfahrt 2024

Es hätte nicht besser sein können – das Wetter das den über 60 Wanderfreunden des Horner Turnvereins bei der alljährlichen Wanderausfahrt in der Bergwelt des Bregenzer Waldes beschert war.
Schon bei der Anreise am Freitag war die Vorfreude bei den Teilnehmern im Bus groß, sagte der Wetterbericht für das anstehende Wochenende nur bestes Bergwetter und strahlenden Sonnenschein voraus. Bereits zum zwölften Mal bezog man im Selbstversorgerhaus Lehner mitten in Mellau Quartier. Nach einem gemütlichen Hüttenabend wurden die geplanten Touren für den nächsten Tag von Wanderwart Wolfgang Werner vorgestellt.
Auch in diesem Jahr standen wieder von der Kinderwagentour bis zur mehrstündigen Gipfeltour mehrere Wanderungen zur Auswahl. Mit dem Uga-Lift in Damüls fuhr die Gruppe auf die Bergstation. Von dort ging es vorbei am Alpsee Uga auf den Damülser Höhenweg. Zuerst führte der Anstieg hinauf auf das Hohe Licht (2009m) über eine Senke hinab und gleich wieder hinauf auf den Hochblanken (2068m) von dessen Gipfelplateau man bei der Mittagsrast eine herrliche Weitsicht auf das Bergpanorama genoss. Über einen Bergkamm ging es einen Sattel entlang und schließlich hinauf auf den Ragazer Blanken (2051) und weiter zum Sünser Joch und wieder hinauf zum Sünser Kopf. Der Abstieg über die „Sieben Hügel“ hinab nach Damüls forderte den Horner Wanderfreunden nochmals alles ab. Erschöpft aber mit tollen Eindrücken schafften es die Wanderer pünktlich zur vereinbarten Uhrzeit ins Tal zu kommen wo bereits kühle isotonische Getränke im Bergbach kaltgestellt waren.
Nach der Rückkehr am Haus Lehner konnte man von Hüttenwirt Erich und dem Bürgermeister von Mellau eine Urkunde für langjährige Treue in Empfang nehmen. Neben der Urkunde spendierten beide kühle Getränke für den Abend und Süßigkeiten für die Kids.

Nachdem sich am nächsten Morgen alle im Hüttenbuch verewigt hatten, fuhr man mit dem Bus nach Hittisau. Die zweistündige Tour führte über den wunderschönen Hittisauer Wasserwanderweg entlang der Bolgenach und weiter durch die Engenlochschlucht wieder zurück zum Ausgangspunkt. Anschließend ließ man im Bräustüble der Meckatzer Brauerei bei gutem Essen und kaltem Bier das Wochenende ausklingen. Mit Sonnenbrand, Muskelkater und tollen Erlebnissen und Eindrücken endete die 47. Wanderausfahrt des TGV Horn die auch in diesem Jahr vom Organisatoren-Team wieder bestens geplant und vorbereitet war.