100 Jahre TGV Horn – Ein großes Festwochenende

Vom 17. bis 19. Juni konnte der TGV Horn nun das große Jubiläumsfest zum 100-jährigen Bestehen feiern. Über das gesamte Festwochenende präsentierte sich der Jubelverein und alle seine Mitglieder in bester Festlaune, ganz unter dem Motto: Einigkeit macht stark!
Zum Auftakt des Festwochenendes rollte am Samstagnachmittag ab 17:00 Uhr der Ball. Der TGV Horn empfing unter den Augen von zahlreichen Zuschauern die Fußballer des Patenvereins TV Heuchlingen. Im Einsatz war auch unser Bürgermeister Danny Kuhl der zwei sehenswerte Treffer erzielte. Leider zog er sich beim Spiel eine schwere Bänderverletzung zu – wir wünschen ihm an dieser Stelle eine schnelle Genesung. Das Spiel endete mit 7:4 für die Heuchlinger. Die weiteren Treffer für den TGV erzielten Pius Beisswenger und Stefan Dolderer. Schiedsrichter Franz Kaufmann leitete gewohnt souverän die Partie, nur einmal musste er auf den Videobeweis zurückgreifen.
Weiter ging es am Abend mit Blasmusik der Extraklasse. Die Gruppen „Die Gschlampadn“ und „Heilix Blechle“ sorgten am Abend mit böhmisch-mährischer Blasmusik für Stimmung und Feierlaune bei den vielen Besuchern im Zelt und im Freien.

(siehe Bild 01)

Am Sonntag war endlich der große Festtag, den der Musikverein Horn mit einem Frühschoppen, musikalisch eröffnete. Große Unterstützung erhielten wir an diesem Tag von den Gögginger Vereinen, die die Bewirtung in den Versorgungsständen übernahmen.
Nach einem reichhaltigen Mittagstisch wurde der Jubiläumsfestzug mit 46 Gruppen und Festwagen in den Straßen und Gassen des Dorfes aufgestellt. Spätestens jetzt war ganz Horn auf den Beinen. Im ganzen Dorf herrschte trotz tropischer Temperaturen eine ausgelassene und fröhliche Stimmung unter den teilnehmenden Vereinen und Gruppen.  Der Weg führte über den Staudamm bis zum Festgelände oberhalb des Sees. Überall waren Getränkestände aufgebaut, die Häuser mit grün–weißen Fähnchen, Luftballons und Wimpeln dekoriert. Entlang der Umzugsstrecke sorgten wehende Fahnen am Straßenrand für ein besonderes Ambiente. Und wer ein Plätzchen im Schatten fand, der durfte sich freuen. Nach zwei lauten Böllerschüssen setzte sich der Zug in Bewegung, der traditionell von den Heuchlinger Reitern angeführt wurde. Gefolgt vom Jubelverein, in dessen Mitte auch Landrat Dr. Joachim Bläse und weitere Ehrengäste. Mit einstudierten Tänzen und einem Flashmob zu „ALL IN (Lieblingslieder)“ gelang es dem TGV wahre Begeisterungsstürme auszulösen!
Ob Tischtennis- oder Dartclub, Schützen- oder Gesangverein, Tennis-, Fußball- oder Obst und Gartenbauverein, Musikvereine, Sportvereine, Dorfvereine, Kirchengemeinde, Gesangvereine, Feuerwehren, Grundschule oder Kindergarten: alle Gruppen hatten sich die größte Mühe gegeben und begeisterten mit aufwendigen und ideenreichen Festwagen. Alle Teilnehmer wurden von den Zuschauern bejubelt und vom Jubelverein auf der Ehrentribüne willkommen geheißen. Sehr unterhaltsam moderierten Verena Emer und Max Beisswenger den tollen und abwechslungsreichen Festumzug.
Auch unser Landrat Dr. Joachim Bläse fühlte sich sehr wohl, bei seinem Grußwort im Festzelt war er voll des Lobes über die Leistung des Vereins und dankte allen Ehrenamtlichen und Helfern. Der absolute Höhepunkt war dann aber der traditionelle Fahneneinmarsch bei dem die Horner Musiker unter der Leitung von Markus Kottmann nochmal alles gaben. Beim Fahneneinzug der einzelnen Gruppen ins Festzelt sorgten der Applaus und die Freudenrufe für Gänsehautmomente. Unter ohrenbetäubendem Jubel zog dann unser Fähnrich Martin Sorg mit schwenkender Fahne begleitet von den Festdamen Greta Kimmel und Elina Dolderer als letzter ins proppenvolle Festzelt ein. Pure Gänsehaut und auch das ein oder andere Freudentränchen bei den TGV Mitgliedern zeugen von einem einmaligen Moment in der Vereinsgeschichte. Musikalisch heizte danach zuerst noch der MV Horn und später der Musikverein aus Mutlangen die Stimmung im Festzelt an.

(siehe Bild 02+03)

Der Montag war dann fest in Kinderhand - das Kinderfest stand auf dem Programm. Am Vormittag absolvierten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Göggingen die diesjährigen Bundesjugendspiele auf dem Horner Sportgelände. Am Nachmittag zog dann spontan ein Kinderfestzug mit den Horner Festwagen und Kindern vom Dorf zum Festplatz. Auf der Bühne konnte Moderatorin Nina Dolderer dann ein buntes Programm präsentieren: Der Kindergarten Abenteuerland Göggingen, die Grundschule Göggingen, das Kinderturnen des TGV Horn und die Tanzgruppe des Patenvereins TV Heuchlingen sorgten für beste Unterhaltung. Das große Finale bestritten dann die vielen TGV Tanzmädels mit ihrem 21- minütigen, aufwendigen Jubiläumstanz. Die Kinder konnten sich den ganzen Nachmittag mit einer Riesenrutsche, Hüpfburg, Stationslauf, Kinderschminken und vielem mehr beschäftigen.
Der Festausklang wurde musikalisch vom Jugendblasorchester H#-Mol und der Gruppe „Die Jauchzaa“ begleitet. Zum Abschluss feierten noch viele Besucher und Vereinsmitglieder ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden den Abschluss eines denkwürdigen Festes.

(siehe Bild 04)

Ein herzlicher Dank geht an die vielen Besucherinnen und Besucher aus nah und fern sowie an die vielen Gruppen und Vereine für die Teilnahme am Festumzug. Besonders bedanken möchten wir uns bei allen die uns Parkmöglichkeiten zur Verfügung gestellt haben, bei der Feuerwehr Göggingen und dem DRK für Ihre Dieste und bei allen örtlichen Vereinen für die tatkräftige Unterstützung. Ebenso bedanken wir uns für die vielen Kuchenspenden.
Absolut überwältig waren wir aber über die vielen Helferinnen und Helfer sowohl beim Aufbau der Festtage wie auch beim Zeltabbau am Dienstag der uns bei brütender Hitze alles abverlangte. Nicht nur beim Feiern, auch beim Schaffen habt Ihr alle ganz nach unserem Vereinsmotto „Einigkeit macht stark“ dieses Fest zu einem ganz besonderen Ereignis gemacht.

Die Vereinsleitung